Herzlich Willkommen!

Konfirmation in Marktbreit am 15. April 2018

"Ein wertvoller Schatz" - Unter diesem Thema stand die diesjährige Konfirmation am 15. April 2018 in Marktbreit. Konfirmation dient dazu, dass man für sich über diesen Tag hinaus weiß: Ich bin einmalig. Ich bin in Gottes Augen ein wertvoller Schatz. Das hilft, den eigenen Lebensweg zu entdecken und zu gehen. Unsere diesjährigen sechs tollen Jugendlichen auf dem Bild sind - neben Pfarrer Thomas Volk und Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk -

obere Reihe von links: Fabian Gurrath, David Schwarz,

untere Reihe von links: Tabea Harrelson, Esther Beck, Hannah Thalmann, Leonora Schwoerer.

 

Foto: Foto Mader

„Ein wunderbarer Schatz“ - Predigt zur Konfirmation am 15. April 2018 in Marktbreit

Liebe Esther, Leonora, Tabea, Hanna, Fabian und David,

wie ich euch so vor mir sitzen sehe, da fallen mir jede Menge schöne Erlebnisse mit euch aus eurer Konfi-Zeit ein. Fast ein ganzes gemeinsames Jahr liegt hinter uns.

weiter geht es zum Text
I have a Dream - Predigt zum Gottesdienst am Vorabend der Konfirmation

I have a Dream - Predigt zum Gottesdienst am Vorabend der Konfirmation

Liebe Konfirmanden,

liebe Gemeinde,

was machen die beiden ineinander verschränkten Hände? Außerdem sind sie noch bemalt. Die Farbe blau überwiegt. Auch grün ist zu sehen.

 

weiter geht es zum Text
Predigt zum Ostersonntag am 01. April in St. Nikolai

Predigt zum Ostersonntag am 01. April in St. Nikolai

Liebe Gemeinde,

der vor drei Jahren verstorbene Künstler Sieger Köder hat auf dieser Bildkarte, die Sie vor sich haben, eine Szene aus dieser Ostergeschichte des Johannesevangeliums genau eingefangen, die Sie jetzt hören.

 

weiter geht es zum Text
Gedankenspiel für Main Post Kitzingen, 06. April 2018

Gedankenspiel für Main Post Kitzingen, 06. April 2018

von Pfarrer Thomas Volk

Das neue Leben wartet auf uns

-> weiter geht es zum Text
Gottesdienst und Grußwort

Sonntag, Jubilate 22.04.2018

10.00 Uhr Gottesdienst mit Lektorin Sattes

 

Sonntag, Kantate 29.04.2018

10.00 Uhr Gottesdienst mit Pfarrerin Barraud-Volk

Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk und Pfarrer Volk begrüßen Sie herzlich auf unserer Internetseite.

» weiter zum Grußwort
Vorschau auf Termine und Aktionen

Frauentreff am Mittwoch, 11. April - Ausflug zum Papiertheater in Kitzingen

Im April treffen wir uns ausnahmsweise an einem Mittwoch. Wir fahren ins Papiertheater nach Kitzingen. Auf dem Programm steht ein modernes Märchen von Gabriele Brunsch. HADELOGA- AUF DER SUCHE NACH EINER SAGENUMWOBENEN GESTALT. Der Eintritt beträgt 10.- Euro pro Person.

Bereits um 14.45 Uhr treffen wir uns am Lagerhaus, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Nachmittag, den wir dann im „Körbla“ in Kitzingen ausklingen lassen. Herzliche Einladung an alle interessierten Frauen und Männer. Das Vorbereitungsteam.

 

 

Du bist eingeladen!


Zum Kidstreff im Gemeindehaus von 16:30 Uhr - 17:30 Uhr:

  • 26. April 2018 - "Sei ein Gärtner!"
  • 28. Juni 2018 - "So schmeckt der Sommer!"

Ganz herzlich laden wir alle Kinder zum Kidstreff ein! Wir werden spielen, gestalten, erzählen, forschen und viel erleben! Das Team - Brigitte Lemsch, Christine Müller und Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk - freut sich auf zahlreiche Kinder und ein buntes Programm.

Kindergarten Gottesdienst Sonntag, 06. Mai 10.00 Uhr

Manchmal vergessen wir, dass zu unserem Leben alle Farben dazugehören, nicht nur unsere Lieblingsfarben und schon gar nicht die Grautöne in allen Schattierungen.

Im diesjährigen Kindergarten-Gottesdienst mit dem Thema „Buntes Netz des Lebens“ wollen wir uns mit den Kindern unseres Kindergartens wieder bewusst machen, wie bunt das Leben ist und dass wir immer andere Menschen, brauchen, die uns zu einem farbenfrohen Leben verhelfen. Denn schließlich ist es Gottes großer Wunsch, dass wir einander helfen, das Leben zu teilen und leicht zu machen. Freuen Sie sich auf einen bunten Gottesdienst. Es spielt die Band „Monday Socks“

Bilder der Armenbibel in Form eines Leporello gedruckt

Bilder der Armenbibel in Form eines Leporello gedruckt

Die evang. Kirchengemeinde Marktbreit hat Bilder ihrer Armenbibel aus dem 18. Jahrhundert in Form eines Leporello (Faltbuch) gedruckt. Aus den 63 Bildtafeln an den Emporen der St.-Nikolaikirche haben die Kirchenvorsteherinnen Brigitte Lemsch und Christiane Berneth mit Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk einige alttestamentliche und neutestamentliche Szenen ausgewählt und mit kurzen Texten versehen.

Das Leporello ist käuflich für 2 € zu erwerben und liegt in der Kirche aus.

Rückblick auf Termine und Aktionen
Neujahrsempfang der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Marktbreit

Neujahrsempfang der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Marktbreit

Am 27. Januar 2018 war zum Neujahrsempfang der Evangelischen Kirchengemeinde Marktbreit eingeladen.
Im Gemeindehaus konnten Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk, Pfarrer Thomas Volk sowie Herr Müller und Frau Berneth vom Kirchenvorstand zahlreiche Mitarbeiter und Gäste begrüßen.

» weiter zur Bildergalerie
Vortrag zum Reformationsjubiläum in der Stadtbücherei Marktbreit

Vortrag zum Reformationsjubiläum in der Stadtbücherei Marktbreit

„Tritt fest auf, mach`s Maul auf, hör bald auf“ – von den Worten Martin Luthers ließen sich achtzig Zuhörer nicht lange bitten und strömten in das historische Schloß. In einem äußerst kurzweiligen Vortrag berichtete Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk aus der Zeit vor 500 Jahren. Keine einfache Zeit in der Martin Luther und seine Frau Katharina von Bora lebten und wirkten. Eine Zeit voller Umbrüche und Veränderungen...

» weiter zur Bildergalerie
Losungen

Jahreslosung 2018

Jahreslosung 2018

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 21,6 (L)

 

Monatsspruch April

Monatsspruch April

Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Joh 20,21